Der Drehblog informiert über die spannende Zeit während der Dreharbeiten und dokumentiert, wohin das Filmteam Marc Pircher begleitet hat: Quer durch Österreich, Deutschland und sogar bis aufs Mittelmeer führen sie Pirchers Reisen für Fernsehsendungen, Konzerte, Kreuzschifffahrten, CD Promotionstouren und vieles mehr.

Hurra Hurra, bald ist die Film-Website und noch ganz viel Schönes da!

In der Mobilefilm geht es drunter und drüber. Wir sind mitten in der Vorbereitung der Homepage, gestalten Poster, T-Shirts und es trudeln Texte zum Thema Schlager ein, die Fans und Experten für uns geschrieben haben. Im Schnittraum wird eifrig am Trailer gefeilt und jetzt müssen wir nur mehr alles mit unserem Webdesigner abstimmen und dann können wir online gehen.

Die Druckpresse für die Schlagerstar T-Shirts läuft auch schon heiß und es werden Kinostartpläne geschmiedet!

Stay tuned, bald gibt es mehr zu erfahren!

 

Making Of – Ein Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten!

Endlich ist es so weit und wir freuen uns, das Schlagerstar Making Of zu präsentieren!

Hier seht ihr was wir so die ganze Zeit getan haben und wo uns die einjährige Reise mit Marc Pircher überall hingebracht hat!

Viel Spaß beim Ansehen!

Kamera: Marie-Therese Hildenbrandt

Schnitt & Gestaltung: Thomas Fellner

Sichten, schnipseln & Picture Lock

Über ein Jahr war unser Team mit Marc Pircher in der Schlagerbranche unterwegs und hat jede Menge tolles Filmmaterial gesammelt. Stunden um Stunden an Aufnahmen von Konzerten, Promotion Touren, Musikantenstadl, Fanclubauftritten, Wenn die Musi spielt und und und…

Danach ging die Schnittarbeit von Marco, Gregor und Niki erst richtig los. Zuerst wurde gesichtet und ausgewählt. Monatelang haben sich die drei im Schnittraum eingeschlossen um zu entscheiden, welche Szenen es in den Film schaffen und in welcher Reihenfolge sie am besten funktionieren. Etliche Versionen des Filmes waren dann auf den Tiefen unserer Festplatten gespeichert und warteten nur so darauf, endlich vor Publikum gezeigt werden zu dürfen.

Testvorführungen, Screenings für Förderer und Dramaturgen und auch eine Vorstellung für Fans wurden organisiert.

Auch Marc und sein Team mussten den Film natürlich sehen. Bei diesem Screening im Zillertal regnete es Feedback und Anerkennung. Nach allen diesen Eindrücken wurde die 15. Schnittfassung entworfen.

Dann war es endlich klar und wir wussten, dass wir die finale Fassung von SCHLAGERSTAR vor uns haben!

Diese wollten wir natürlich auch dem Hauptdarsteller zeigen und, wie sollte es anders sein, sichteten Marc, Marco und Gregor den Film on the Road, auf dem Weg von Wien nach Gmunden.

Nun war der Zeitpunkt gekommen an dem keine Änderungen mehr gemacht werden konnten und sich Gregor und Marco auf eine Version geeinigt haben, an der nicht mehr zu rütteln ist. Dieses Stadium bezeichnet man als Picture Lock, das heißt, der Bild-Schnitt ist fertig und die Feinarbeit am Ton (Sound Design) kann beginnen, bevor es dann weiter zur Farbkorrektur geht.

Nun sitzen die Filmemacher wieder im Studio, diesmal allerdings im Tonstudio, um den Filmsound so gut wie möglich zur Geltung zu bringen. Und wie gesagt, ein Ende ist noch nicht in Sicht, denn sobald der Ton fertig ist, wird an den Farben gedreht, damit SCHLAGERSTAR auch im richtigen Licht erstrahlt.

Im März 2013 geht’s dann in die Kinos und wir hoffen natürlich, dass dort alle Film- und Schlagermusik- Fans zahlreich erscheinen, um den großen Moment des SCHLAGERSTARS auf der Leinwand zu erleben!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Euer Schlagerstar Team

Marc Pircher Jubiläumsfest 2012

Wir waren wieder in den Zillertaler Bergen beim großen Marc Pircher Jubiläums Fest 2012, wo wir jede Menge bekannter Gesichter wieder getroffen haben. Unter anderem den Fanclub aus Weng, den wir mit dem Bus nach Mayrhofen begleitet haben. Während des Konzerts überreichte der Fanclubleiter Walter Huber ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum, das die gemeinsame Geschichte dokumentiert (unserer Team ist auch dabei!).

Unbeabsichtigtes Highlight des Konzertmarathons bleibt unbestritten der Schluss der Veranstaltung, bei der ein plötzlicher Stromausfall die Berghofhalle ins Dunkel tauchte, was den Fans nichts ausmachte: sie sangen den abgebrochenen Titel Anna Lena einfach zehn Minuten im Finster weiter, worauf Marc, Mani und Andi die akustischen Instrumente schulterten und – als sei Nichts geschehen – ein Konzert improvisierten.

Was immer passieren mag, the Gaudi must go on!

Bilder von den 3 Tagen sind in der Bildergallerie zu sehen.

Nockalm Duo!

Mit Vollgas rauf auf den Berg!

Diesmal auf die Nockalm, wo sich Marc Pircher und Armin Assinger zur Interview-Aufzeichnung getroffen haben.

In the news…

Wenns in der Krone steht, muss es wohl stimmen. Oder zumindest fast…

 

Mobilefilm heißt die Produktionsfirma, ab Anfang 2013 gibt’s den Film im Kino ums Eck zu sehen und 2 Jahre später (also frühestens 2015) im ORF – und Marc darf nur bei Fototerminen in die Kamera schauen.

Kartenspiele

Kaum zu glauben: die Dreharbeiten sind noch gar nicht abgeschlossen, schon begibt sich unser Team trotz strahlender Sonne nach innen, in die dunklen Gefilde unseres Schnittstudios.

Wir wünschen: viel Glück beim Schneiden!

Happy End

Gerhard – der Tiroler Stadl Kreuzfahrt Veranstalter – sichtlich happy über die vielen Fans und die wahnsinns Stimmung an Bord.

News

Schlagerstar – Jetzt auf DVD

Im ausgewählten Fachhandel und im Falter Online-Shop
Am 7.5.2014 gibt es wieder die Möglichkeit „Schagerstar“ im Kino zu sehen. Während des Steudltenn Theaterfestivals in Uderns! Wir wünschen allen Besuchern gute Unterhaltung!
Schlagerstar ist in Portugal!
Er ist Teil des Deutschsprachigen Filmfestival KINO in Lissabon und ist zu sehen am 29.01.2014 19h im Cinema São Jorge.
Schlagerstar hat eine weitere Festivaleinladung aus Deutschland erhalten vom Kasseler Dok Fest.
Schlagerstar ist der Eröffnungsfilm der 37. Duisburger Filmwoche und feiert damit seine Deutschland-Premiere.

Das Festival findet von 4. bis 10. November 2013 statt. Schlagerstar wird am Montag den 4. November um 20 Uhr gezeigt.
Am 29.5. feierte Schlagerstar die Kinostart-Premiere im Wiener Gartenbaukino.

Das Foto-Album zum Premierenabend:

Jetzt im Kino.



Der Film ist in ausgewählten Kinos in Österreich zu sehen.

Alle Kinos und Startzeiten finden Sie hier
Schlagerstar gewinnt den Publikumspreis als beliebtester Film der Diagonale 2013

Weltpremiere am 13.3. auf der Diagonale 2013 in Graz.

Mittwoch, 13. März 18:00
Schubertkino 1

Samstag, 16. März 16:00
UCI Annenhof 5

DVD jetzt im Handel


Im ausgewählten Fachhandel und im Falter Online-Shop

Blogarchiv